Warum ein Förderverein für das Schulleben wichtig ist …

Aufgaben eines Fördervereins

In der Schulzeit werden die Weichen gestellt für die Zukunft unserer Kinder. Hier erfahren sie, dass Lernen wichtig ist, anstrengend sein kann, aber auch Spaß macht und mit Gemeinschaftserlebnissen verbunden ist. Dies kann jedoch nicht allein durch öffentliche Mittel finanziert werden, sondern hängt auch von dem Engagement und der Unterstützung durch Eltern und Fördervereine ab.

Warum ein Förderverein?

Mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden möchten wir Dinge ermöglichen, die sonst nicht realisierbar wären und die unsere Kinder auf ihrem Weg durch die Schulzeit unterstützen. Unsere Kinder brauchen neben motivierten Lehrerinnen und Lehrern eine angenehme Lernatmosphäre und eine gute Ausstattung ihrer Schule.

Kreativität unterstützen und mit neuen Medien arbeiten

Der Förderverein unterstützt unsere Lehrkräfte bei der Anschaffung zusätzlicher Unterrichtsmaterialien und Medien, damit der Unterricht lebendiger und anschaulicher wird. Mit Hilfe des Fördervereins konnte die Schule ihre EDV-Ausstattung erweitern.

Bewegung fördern

Durch den Förderverein wurden Anschaffungen möglich, die unsere Schule attraktiver, moderner und lebenswerter machen. Der Förderverein hat beispielsweise in den letzten Jahren Neuerungen für den Schulhof mit angeschafft. Die Aktivitäten und Mittelverwendungen erfolgen auf Antrag der Schule, der Eltern oder des SEB. Die Entscheidungen sind eng mit der Schulleitung und der Elternvertretung koordiniert.
Somit wird die korrekte und sinnvolle Mittelverwendung zum Wohle der Schülerinnen und Schüler immer sichergestellt.

Der Förderverein der Karl-Wendel-Schule Lambsheim e.V. springt dort ein, wo die Möglichkeiten der Schule enden.

Der Vorstand:

Frau D. Adolf (1. Vorsitzende)
Frau B. Enke (stellvertretende Vorsitzende)
Frau M. Nagora (Rechnungsführerin)

Kontakt:

E-Mail: foev-grundschule(at)karlwendelschule.de

Mitgliedsbeitrag:

den für die jeweilige Mitgliedschaft geltenden Betrag; zur Zeit:

Einzelmitgliedschaft: 12,00 €/Jahr
Familienmitgliedschaft: 20,00 €/Jahr