Partnerschule des Sports

Partner des Sports

Sport bewegt und verbindet

Heute, am 23.Juni 2023, wurden wir durch Herrn Steffen Kölsch Schulsportreferent der ADD) als Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport ausgezeichnet. Eine Plakette dafür wird demnächst am Eingangsbereich der Schule angebracht und verbleibt dort für mindestens vier weitere Jahre.
Unsere Schule arbeitet nach einem schulsportlichen Konzept, welches auf der
zentralen Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die ganzheitliche
Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gründet. Dies wurde vom Kollegium beschlossen und wird als Schulkonzept von allen so mitgetragen.

Bewegte Pausen

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich sowohl auf dem asphaltierten Schulhof auszutoben (dort gibt es zwei Basketballkörbe, eine Tischtennisplatte und mehrere aufgemalte Hüpfspiele), als auch auf der riesigen Wiese mit Baumstämmen zum Balancieren. Dort gibt es auch ein Minispielfeld vom DFB, zwei Klettergerüste, Hangeln, Rutschen, eine Hängematte, Wackelbalken, einer Boulebahn und vieles mehr. Der Förderverein hat außerdem jeder Klasse eine riesige Kiste mit Kleingeräten und Spielen spendiert, die von den Kindern für große und kleine Pausen genutzt werden dürfen. Immer wieder werden vom Förderverein weitere Anschaffungen getätigt, auf Wunsch der Kinder. So gab es beispielsweise letztens erst Sandförmchen und Malkreide für alle Erst- und Zweitklässler und Basketbälle für die Großen

Bewegter Unterricht: Im Unterricht werden in allen Klassen regelmäßig Bewegungspausen eingebaut. Zusätzlich nutzen wir die Bewegungskärtchen von Christina Müller (zum Buch “Bewegte Schule – bewegter Unterricht“), um auch im Unterricht aktive Phasen einzubauen. In manchen Klassenräumen befinden sich Turnmatten im hinteren Teil. Auf diesen können Kinder teilweise auch im Liegen arbeiten, wenn es sich gerade anbietet. Dieses Angebot wird von den Kindern gerne angenommen.

Lehrplanmäßiger Sportunterricht: Abgesehen davon, dass in allen Klassen lehrplanmäßiger Sportunterricht stattfindet, zeichnet sich unsere Schule auch dadurch aus, dass wir über zwei Schuljahre hinweg (in Klassenstufe 3 und 4) wöchentlich Schwimmunterricht anbieten – dies gibt es an kaum einer anderen Grundschule in Rheinland-Pfalz.

Kooperation mit Vereinen: Seit vielen Jahren schon bestehen viele Kooperationsverträge mit Sportvereinen. Diese bieten vielfältige Sport-AGs im Nachmittagsbereich an und unterstützen uns, wann immer wir als Schule Bedarf haben.

Ausrichtung von Schulwettbewerben: Abgesehen von vielen Fußballturnieren, die wir als Turniersieger ausgerichtet haben, sind wir eine von drei Schulen in Rheinland-Pfalz, die das Schultennisturnier mehrfach ausgerichtet hat und auch zweimal als Pfalzmeister hervorging – einmal waren wir zweiter. Zuletzt haben wir im Februar 2023 das Mädchenfußballturnier des RP-Kreises an unserer Schule ausgerichtet. Die Mädchenmannschaft hat dabei den dritten Platz erlangt.

Teilnahme an Schulwettbewerben: Seit 2013 hat die Karl-Wendel-Schule an fast allen Wettkämpfen teilgenommen, die vom Kreis ausgeschrieben wurden (Leichtathletik, Geräteturnen, Fußball, Schwimmen). Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Schule seit 2013 bei allen Schwimmwettkämpfen des Kreises ungeschlagen ist. 😉 Im Juni 2023 haben unsere beiden Klettermannschaften bei Jugend trainiert für Olympia einen beachtlichen 2. und 3. Platz erreicht – ein Sieg wurde nur ganz knapp verpasst.

Sportfortbildungen / Sportbefähigung: Passend zu unserem Bewegungskonzept der Schule haben wir am 24.2.2023 einen Studientag durchgeführt. Thema war das fachfremde Unterrichten im Sport und ebenso, wie man gezielt Bewegung ins Klassenzimmer holen kann. Auch unsere FSJ-ler kommen seit vielen Jahren über den Sportbund zu uns.

Zusätzliche Aktionen: Beim Sponsorenlauf für die Ukraine am 6.Mai 2022 an der Karl-Wendel-Schule Lambsheim in Kooperation mit dem PIH Frankenthal gingen insgesamt fast 300 Läuferinnen und Läufer an den Start – mehrere tausend Euro wurden ans Rote Kreuz gespendet.

Wandertage – werden individuell pro Stufe festgelegt und sind im Lauf des Schuljahres fest verankert.

Jedes Jahr bietet unsere Schule an einem Samstag in Kooperation mit dem Sportverein das Ablegen des Sportabzeichens im Bereich Leichtathletik an. Zusätzlich finden jährlich Bundesjugensspiele in Verbindung mit einem großen Spiel-, Sport- und Bewegungstag für alle Schüler statt. Am 9.11.2022 gab es einen Handballaktionstag für 180 Dritt- und Viertklässler. Dieser wurde gemeinsam in Kooperation mit der Handball-Abteilung SG Lambsheim-Frankenthal organisiert. Im Rahmen dessen hatten die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit, das Hanniball-Abzeichen des DHB zu erlangen. Im April 2023 fand ein Leichtathletikaktionstag für alle Schüler statt. Dieser wurde von unseren FSJ-lern organisiert. Noch viele weitere sportliche Aktionen sind für die kommenden Wochen, Monate und Jahre geplant.

Schule bleibt in Bewegung!
Anja Blum (Konrektorin und Sportbeauftragte)