Schulsozialarbeit an der Karl-Wendel-Schule Lambsheim

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte mich und das Aufgabengebiet der Schulsozialarbeit kurz vorstellen. Mein Name ist Corinna Weyer, ich bin Dipl.-Sozialpädagogin (FH) und seit September 2017 als Schulsozial­arbeiterin durch das Zentrum für Arbeit und Bildung gGmbH an der Grundschule Lambsheim tätig. Ich stehe Schülerinnen und Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigen und Lehrkräften bei Konflikten und Schul- oder weiteren Problemen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Für die Schülerinnen/Schüler:

• Ansprechpartnerin für Fragen, Sorgen und Probleme in der Schule oder mit Freunden
  • Soziale Kompetenzen stärken und das soziales Miteinander fördern
  • Streitigkeiten mit Klassenkameraden schlichten
  • Präventive sozial- und freizeitpädagogische Angebote

Für Eltern:

• Auch Eltern können sich mit Fragen zur Erziehung und Entwicklung ihres Kindes an die  Schulsozialarbeit wenden. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.
  • Es können weitere Institutionen, sowie Hilfsangebote vermittelt werden.

Für Lehrkräfte:

• Beratung zum Umgang mit einzelnen Schülern und Schülergruppen (Klasse), sowie  Begleitung einzelner präventiver Angebote

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern. In der Regel bin ich montags, dienstags und donnerstags an der Schule. Für die Eltern/ Erziehungsberechtigten ist eine telefonische Terminabsprache am sinnvollsten.

Sie können mich unter folgenden Daten kontaktieren:

Mobil: 0151/17408610                  E-Mail: schulsozialarbeit@lambsheim-hessheim.de

Corinna Weyer

Schulsozialarbeiterin